Gravitrax - Aktionstag - Purer Bauspaß

3,2,1....let the marble run!

 

Dank des GraviTrax - Teams von Ravensburger konnten wir am 6.1. einen einzigartigen Aktionstag im KiKo durchführen.

Am letzten Freitag in den Ferien hatten 55 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit, in die GraviTrax-Welt einzutauchen und im Zweierteam in vier Modulen mittels Auftragskarten interaktive Murmelbahnen zu bauen.

Das notwendige Material dazu durften wir uns bei Ravensburger kostenlos leihen und bekamen zusätzlich noch drei Startersets geschenkt - Wir testeten auf diese Weise als Pilotprojekt das neu geplante GraviTrax-Verleihkonzept für Schulen und Bildungseinrichtungen.

Sowohl Kinder der ASB-Schulbetreuung als auch KiKo-Kinder des Offenen Treffs konnten bei dieser Aktion teilnehmen und unter enger pädagogischen Begleitung spielerisch physikalische Gesetze und Zusammenhänge kennenlernen und ihre Kreativität, Geduld und logisches Denken unter Beweis stellen.

Im Anschluss ließen wir den Tag gemütlich ausklingen und bauten eigene kreative Kugelbahn-Varianten im Großteam.

Die Resonanz der Kinder war so positiv, dass sich Jörn aus dem Offenen Treff spontan entschlossen hat, am Montag den 9.1.23 ab 14.30 Uhr einen weiteren GraviTrax-Bautag anzubieten (ohne Anmeldung). Wer also noch nicht genug hat, ist herzlich eingeladen weiter zu "gravitraxen"!

Auch in Zukunft wird es vereinzelte Bautage geben, diese werden im Programm oder hier auf der Homepage angekündigt. 

 

Hier noch ein paar Eindrücke von dieser tollen Aktion:

 

 

Teile diesen Artikel