Projekt Bauwagen nimmt Fahrt auf

Hier ein kurzer Zwischenstand:

Wir konnten bereits drei kompetente Unternehmen gewinnen, die uns im Rahmen von Wiesbaden Engagiert beim Bauwagenprojekt unterstützen werden: Die Firma Garten- und Landschaftsbau König, die ELW (Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden) und die Firma Marmor Wagner.

Zudem begleitet Jasmin Niemand von Kids in Kostheim unser Projekt von Anfang an: sie hat den Kontakt zum Kostheimer Winzer Lorenz Sauer hergestellt und uns den neuen Bauwagen als Spende vermittelt, uns eine Spende in Höhe von 1000€ für das Projekt bei der Mainzer Volksbank organisiert (die wir für den Innenausbau brauchen werden), den Kontakt zu Marmor Wagner hergestellt, und sie unterstützt uns weiterhin wo sie kann.

Vielen Dank für euer Engagement!!!

Das Projekt teilt sich in mehrere Phasen auf:

1.) Entsorgung des alten Bauwagens

Die Mitarbeiter der ELW haben sich unseres Entsorgungsproblems angenommen - und wenn die ELW das Ding nicht entsorgen kann - wer dann?

Natürlich wurde auch gleich erkannt, wie knifflig diese Aufgabe sich bei genauerer Betrachtung gestaltet:

Der Bauwagen hat keine Räder mehr, kann also nicht einfach weggezogen werden.

  • Ein durch die Deichsel gewachsener Baum wurde mit Genehmigung des Grünflächenamtes von der Firma Garten- und Landschaftsbau König bereits unentgeltlich und fachmännisch abgesägt und entsorgt.
  • Er kann wegen des darüber gewachsenen Baumes nicht mit einem Kran auf einen Laster gehoben werden.
  • Er kann wegen des fehlenden Platzes und der Nähe zum Schuppen nicht an Ort und Stelle zerlegt werden, sondern muss hierfür zumindest vorgezogen werden.
  • Vor dem Bauwagen liegt jedoch ein alter Sandsteinfisch, der noch aus der Zeit stammt, wo der Spielplatz noch ein alter Friedhof war, und der darf nicht beschädigt werden.
  • Und wenn man den Bauwagen auch nur ein paar Zentimeter zu viel anhebt, um etwas Rollendes darunter zu schieben, läuft man Gefahr, die Regenrinne der benachbarten Holzwerkstatt abzureißen.
  • Zudem muss der Abtransport in enger Abstimmung mit uns und dem Grünflächenamt geschehen, da er auf städtischem Gelände steht und weder die Wiese noch die umliegenden Bäume dabei beschädigt werden dürfen.

Der Plan sieht dann so aus:

  • Die Firma Marmor Wagner wird am 21.06. um 9.00 Uhr den im Weg liegenden Sandsteinfisch in Abstimmung mit dem Grünflächenamt fachmännisch anheben und an einen geschützten Platz am Rande des Spielplatzes transferieren.
  • Im Rahmen der Aktionswoche "Wiesbaden engagiert" wird ein Team der ELW am 22. und 23.6. einen Weg finden, den alten Bauwagen nur wenig anzuheben und ein Stück vorzuziehen, z.B. indem die passenden Räder gefunden und montiert werden - oder indem irgendetwas anderes, Rollendes darunter geschoben wird.
  • Der alte Bauwagen wird vom WE-Team der ELW dann zerlegt, der Abfall sortiert und abtransportiert.

2.) Transport des neuen Bauwagens auf unser Gelände

Unser neuer Bauwagen ist ein alter Toilettenwagen der Kostheimer Winzergemeinschaft, der dem KiKo dankenswerterweise gespendet wird.

  • Der Kostheimer Winzer Lorenz Sauer, auf dessen Grundstück der alte Toilettenwagen des Winzervereins aktuell steht, wird diesen zu Beginn der Projektwoche von Wiesbaden engagiert zum Spielplatz am KiKo-Haus transportieren.

 

3.) Gestaltung des neuen Bauwagens von Außen

  • Ein weiteres Team der ELW wird den "neuen" Bauwagen im Rahmen der Projektwoche von Wiesbaden Engagiert von außen in Stand setzen und streichen.
  • Natürlich soll auch unser Logo den Bauwagen zieren:

  • Die ELW wird am Ende auch dafür sorgen, dass der "Neue" fachmännisch an die Stelle des "Alten" geparkt wird.
  • Für das Material haben wir einen Zuschuss beim Ortsbeirat beantragt und hoffen, dass wir hier etwas finanzielle Unterstützung erhalten.

4.) Innenausbau des neuen Bauwagens

Für diesen Teil des Projektes haben wir leider noch keinen Partner gefunden. Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Handwerker oder Handwerksbetrieb, der für uns auf Aufwandsquittung oder auf Rechnung folgende Arbeiten übernehmen könnte:

  • Wände, Handwaschbecken, Rohrleitungen und Toiletten müssen ausgebaut und entsorgt werden.
  • Im Wagen muss Strom und Licht erneuert bzw. in Stand gesetzt werden.
  • Ggf. sind Reparaturen an Fenstern und Türen von Nöten.
  • Der Wagen soll von innen nutzbar gemacht werden (auf jeden Fall muss er gestrichen werden; welche Arbeiten an Wänden und Boden sonst nötig sind können wir bisher noch nicht beurteilen).
  • ggf. wird eine neue Treppe benötigt (der Wagen hat zwei Türen, aber nur eine Treppe).
  • Es müssen auch wieder Lagermöglichkeiten (Regale, Schränke, Truhen) eingebaut werden, so wie in unserem alten Bauwagen:

Der Innenausbau ist als Projekt von "Wiesbaden Engagiert" bereits  angemeldet, ein Projektpartner wurde aber leider noch nicht gefunden.

Hier der Link zur Projektbörse:

https://www.freinet-online.de/query/iframe/detail.php?agid=377&styleid=14&frametyp=2&match_what[globalbereiche_p0]=807&do=go&submit=Auswahl%20anzeigen&und=1&fwt_id=1106&no_forward=1&detail=200275

Und schließlich: Einweihung des neuen Bauwagens im Rahmen des Jubiläumsfestes "20 Jahre KiKo" am 18.09.2021

Wenn alles klappt, würden wir den neuen Bauwagen gerne im Rahmen unseres Jubiläumsfestes am 18. September 2021 festlich einweihen.

Und nun: Wer macht noch mit?

Bitte meldet euch unter mail@kindertreff-kostheim.de, wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kontakte habt und uns helfen wollt!



Teile diesen Artikel