KiKo News - Nachrichten aus dem Greenscreen-Workshop

Vergangene Woche haben wir im KiKo unsere erste professionelle Nachrichtensendung selbst produziert. Die Kinder wurden dafür sensibilisiert, wie Videomaterial hergestellt aber auch manipuliert werden kann. Sie erfuhren, welche Chancen und Herausforderungen moderne Videotechnik mit sich bringt und durften selbst ran: Erst wurde mit Unterstützung von unserer Medienpädagogin Livia Brenner (Intel Skills for Innovation) eine "Storyline" erarbeitet und anschließend drehten die Kids mit Kamera, Lichtring und Green Screen eigene Nachrichtenbeiträge.

Unsere Nachrichtenmoderatoren Jan, Alexander, Lia, Ajla und Ajdin berichten über aktuelle News aus dem Programm des Offenen Treffs, der Holzwerkstatt, dem Minecraft-Workshop, Aktionen wie dem Kinderfest am 1.7. und über News weltweit, während Regisseur und Kamera Frederik alles im Video festhielt. Und hier das ganze Video:

Am 25.6.22 von 9.30 bis 12 Uhr gehen wir in die zweite Runde und produzieren eine weitere Nachrichtensendung. Die Greenscreenworkshops für Kinder von 8 - 12 sind kostenlos.

Übrigens: Der 2. Greenscreen-Workshop ist schon ausgebucht, aber wenn du dich für die Medienkurse im KiKo interessierst, schreib einfach eine E-Mail! Mitglieder werden regelmäßig per Mail über neue Kurse benachrichtigt.

Teile diesen Artikel