Eigener Raum für Jugendliche

Freiraum ab 12 Jahren

 

Jugendliche brauchen Räume, in denen sie sich treffen, austauschen und ihre Freizeit nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können. Deshalb möchten wir unseren oberen Gruppenraum Jugendlichen ab 12 Jahren während unserer regulären Öffnungszeiten zur eigenständigen und unbeaufsichtigten Nutzung zur Verfügung stellen (donnerstags). 

Der Raum bietet die Möglichkeit, sich mit Freundinnen und Freunden zu treffen, gemeinsam Zeit zu verbringen, Spiele zu spielen, Musik zu hören, Projekte umzusetzen, gemeinsam zu lernen oder einfach einen Ort zu haben, an dem man sich wohlfühlen kann. 

Dabei steht die Eigenverantwortung im Mittelpunkt: Die Jugendlichen gestalten die Nutzung des Raumes selbst und übernehmen gemeinsam Verantwortung dafür, dass der Raum ordentlich, respektvoll und für alle nutzbar bleibt. Es gilt unsere allgemeine Hausordnung. Ipads und Fernseher dürfen nur in Ausnahmefällen und nach Absprache genutzt werden.

Wir möchten einen Ort schaffen, an dem Jugendliche Mitbestimmung erleben, eigene Ideen verwirklichen und Gemeinschaft gestalten können. Gleichzeitig haben sie in den unteren Räumen AnsprechpartnerInnen und sind nicht völlig auf sich gestellt.

Interessierte Jugendliche, die den Gruppenraum nutzen und sich an seiner Gestaltung und Verwaltung beteiligen möchten, können sich gerne bei uns melden.

   

Teile diesen Artikel