KiKo Coko Fastnachtsumzug am 26.2.22

Es ist wieder Fastnacht, und immer noch hat uns Corona im Griff. Zum zweiten Mal sind alle Fastnachtsumzüge abgesagt.

Alle? Nein! Der KiKo hat schon im letzten Jahr einen Weg gefunden, doch noch Fastnacht zu feiern. Selbstverständlich unter Einhaltung der Hygieneauflagen und Kontaktbeschränkungen! Mit unserem einmaligen 

Kindertreff Kostheim Coronakonformen Fastnachtsumzug!

Die Idee:

Die Kostheimer Familien verabreden sich dazu, füreinander Kamelle zu werfen. Aus dem Fenster der eigenen Wohnung. Kontaktlos, mit Abstand und unter Einhaltung der Bestimmungen.

Der KiKo organisiert die Bildung der Gruppen und den Austausch der Adressdaten und sorgt dafür, dass in zwei Zeitfenstern (Vormittags 11.11 Uhr - 13.11 Uhr, nachmittags 15.11 Uhr - 17.11 Uhr) und zwei Regionen (Ortskern und Siedlung) die Zahl der werfenden und sammelnden Familien möglichst ausgeglichen ist.

Wichtig: Sammeln darf nur, wer auch wirft!
So können alle sammeln, ohne dass jemand unterm Strich was verliert 😇

Was müsst ihr tun?

1) Anmelden
Bis zum 20.02. meldet ihr euch per Email unter mail (at) kindertreff-kostheim.de für den Umzug an.

Mit der Anmeldung verpflichtet ihr euch dazu, die untenstehenden Regeln sowie die gültigen Kontaktbeschränkungen einzuhalten und erklärt euer Einverständnis zur Weitergabe eurer Daten an die anderen Teilnehmenden.

Wir brauchen in der Anmeldungsmail folgende Angaben:

  • Familienname (muss in der Mitgliederliste zu finden sein)
  • Adresse, von der aus geworfen wird
  • Willst Du vormittags  oder nachmittags werfen?
    (zum Sammeln tragen wir dich dann im jeweils anderen Zeitfenster ein)
  • Wo willst Du sammeln? (Ortskern oder Siedlung, Trennung ist die Bahnlinie)
  • Wie viele Kinder und Erwachsene wollen zusammen laufen?
    (Höchstens vier Kinder pro Anmeldung)

Beispiel: Du wohnst im Ortskern und willst vormittags mit deinem Mann und deinen 3 Kindern sammeln und nachmittags werfen. Dann gibst Du bei der Anmeldung an:
"Familie Muster, Hauptstraße 111, Vormittags werfen, Ortskern, 2 Erwachsene, 3 Kinder"

Falls es euch egal ist wann ihr werft und wann ihr sammelt, gebt das bitte auch an! Dann tragen wir euch so ein wie es passt; das macht es einfacher. Die Veranstaltung ist auf 40 angemeldete Familien begrenzt. 

Wir sammeln alle Anmeldungen und versuchen, dafür zu sorgen, dass es vormittags und nachmittags gleich viele "Sammelstellen" und "Sammler" gibt. 

2) Listen erhalten
Nach dem 20.02. erhaltet ihr von uns  eine Mail mit den für euch relevanten Listen.

Beispiel: Du erhältst die Listen:
- "Ortskern vormittags sammeln" - diese Familien sind angemeldet, um vormittags bei bei dir zu klingeln. Du siehst dann auch, wie viele Kinder kommen werden.
-
"Ortskern nachmittags werfen" - bei diesen Familien kannst Du am 26.02. nachmittags klingeln.

3) Wurfmaterial besorgen
Jetzt besorgt ihr Süßigkeiten oder anderes klassisches Wurfmaterial (Menge nach eigenem Ermessen). Am besten teilt ihr es in Portionen, damit auch für die letzten, die kommen, noch etwas da ist.

4) Sammeln und Werfen
Am Samstag, den 26.2. macht ihr nun 
im angemeldeten Sammel-Zeitfenster einen Spaziergang zu den werfenden Familien. Überlegt euch vorher eine Route oder lasst eure Kinder die Adressen mit Google Maps suchen. Im angemeldeten Wurfzeitraum stellt ihr sicher, dass jemand zu Hause ist. Klingelt in dieser Zeit eine Familie von der Liste an eurer Tür, werft ihr eine Portion des vorbereiteten Wurfmaterials aus dem Fenster🎊🎉🍫🍭🍬🎊🎉

 5) Feiern
Wer möchte, darf auch Musik ins Fenster stellen, das Haus dekorieren oder sonst zur allgemeinen Belustigung beitragen.

 

Und wenn ich nur werfen, aber nicht sammeln will?

Wer Wurfmaterial spenden möchte, wendet sich gerne an den Kiko - wir werfen dann von dort mit vollen Händen!

Und wer nur werfen und nicht sammeln möchte darf natürlich trotzdem teilnehmen 😁 Aber bitte denkt daran, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung mit begrenztem Teilnehmerkreis handelt. Wenn ihr noch für andere, nicht angemeldete Kinder oder Familien werfen wollt, ist das nicht mehr Teil unseres KiKo Coko Umzuges!

Unternehmen und Vereine, die werfen wollen, melden sich ebenfalls bei uns und kommen auf alle Werfen-Listen im entsprechenden Zeitfenster.

Beispiel: In diesem Jahr will die Allianz in der Winterstraße vormittags und nachmittags für euch werfen - sie steht dann auf allen Listen, ebenso wie der KiKo.

Und welche Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln gelten dabei?

1) Kontaktbeschränkungen

Bitte haltet euch beim Werfen und Sammeln an die gültigen Kontaktbeschränkungen! Aktuell:
- nicht mehr als 10 geimpfte Erwachsene dürfen gemeinsam unterwegs sein.
- wenn ein  ungeimpfter Erwachsener dabei ist, dürfen Personen aus dessen Haushalt mit höchstens 2 Erwachsenen eines anderen Haushaltes unterwegs sein.

Größere Gruppen sind im Rahmen dieser Veranstaltung nicht gestattet!

Die Regelungen könnt ihr hier in der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung nachlesen.

Wenn schon eine Familie dort sammelt wo ihr gerade ankommt, haltet bitte Abstand und wartet, bis die Familie weiter gezogen ist. Insbesondere am Kiko und vergleichbaren Orten!

2) Hygieneregeln
- Abstand zum werfenden Haushalt halten! Mindestens 1,5 Meter.
- Sollte dies nicht möglich sein, trage bitte einen medizinischen Mundschutz.
- Bitte nur abgepackte Lebensmittel werfen.

Die Teilnehmerzahl ist in Absprache mit dem Veranstaltungsbüro der Stadt Wiesbaden auf 40 Familien begrenzt. Hier gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Bitte habt Verständnis, dass wir zusätzliche Anmeldungen nicht annehmen können.

Als Familie können bis zu zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder angemeldet werden; die Verwandtschaftsverhältnisse sind uns egal.

Die Veranstaltung ist ausschließlich für Mitglieder gedacht. Wer noch kein Mitglied ist, kann noch schnell Mitglied werden! Hier der Link zum Mitgliedsantrag

Viele Grüße aus dem KiKo - HELAU

Teile diesen Artikel