Projektpartner gesucht!

In diesem Jahr haben wir uns vorgenommen, unseren alten Bauwagen in die ewigen Jagdgründe zu verabschieden und einen neuen, gebrauchten Bauwagen bei uns einziehen zu lassen.

Hierbei brauchen wir Hilfe!

Das Projekt teilt sich in mehrere Phasen auf:

1.) Entsorgung des alten Bauwagens

Unser alter Bauwagen ist in die Jahre gekommen. Das Dach ist undicht, das Holz marode, und außerdem ist er zu klein. Leider hat er keine Räder mehr, weshalb er nicht ohne weiteres abtransportiert werden kann. Da er schwer zugänglich auf einer öffentlichen Grünfläche und dann auch noch dicht an und unter einem Baum steht, ist ein Abtransport mittels Kran nicht möglich.

Der Abtransport muss in enger Abstimmung mit uns und dem Grünflächenamt geschehen, da er auf städtischem Gelände steht und weder die Wiese noch die umliegenden Bäume dabei beschädigt werden dürfen. Er muss also an Ort und Stelle zerlegt, der Abfall zur Entsorgung sortiert und dann in Einzelteilen entsorgt werden.

Der Wagen besteht außen aus Blech, innen aus Holz und dazwischen ist Styropor. Das Gestell ist aus Stahl.

Erleichtert würde das Ganze, wenn sich passende Räder für den Bauwagen fänden; dann könnte man ihn zumindest bis zum Parkplatz ziehen.

2.) Transport des neuen Bauwagens auf unser Gelände

Unser neuer Bauwagen ist ein alter Toilettenwagen der Kostheimer Winzergemeinschaft, der dem KiKo dankenswerterweise gespendet wird. Er steht derzeit auf einem Grundstück des Winzers Lorenz Sauer. Lorenz und sein Traktor haben bereits zugesagt, uns beim Transport auf das KiKo-Grundstück zu unterstützen. Dafür danken wir ihm schon einmal!

    

3.) Innenausbau des neuen Bauwagens

Da in unserem neuen Bauwagen derzeit noch Wände, Handwaschbecken und Toiletten eingebaut sind, müssen diese zunächst entfernt werden.

Auch hier sind wieder verschiedene Abfälle zu entsorgen. Dann muss ein neuer Innenausbau des Wagens erfolgen. Auch soll der Bauwagen wetterfest abgedichtet und leicht begehbar sein.

Idealerweise würden hierbei direkt Lagermöglichkeiten (Regale, Schränke, Truhen) verbaut, so wie in unserem alten Bauwagen:

Über kreative Lösungen und tatkräftige Unterstützung freuen wir uns!

Der Innenausbau sowie die Außengestaltung sind bei dem Kooperationsprojekt von "Wiesbaden Engagiert" bereits  angemeldet, ein Projektpartner wurde aber leider noch nicht gefunden.

Hier der Link zur Projektbörse:

https://www.freinet-online.de/query/iframe/detail.php?agid=377&styleid=14&frametyp=2&match_what[globalbereiche_p0]=807&do=go&submit=Auswahl%20anzeigen&und=1&fwt_id=1106&no_forward=1&detail=200275

4.) Gestaltung des neuen Bauwagens von Außen

Wenn der neue Bauwagen am neuen Standort und innen nutzbar gemacht wurde, fehlt nur noch ein passender Anstrich in frischen (KiKo-)Farben oder mit unserem Logo:

Hier der Link zur Projektbörse:

https://www.freinet-online.de/query/iframe/detail.php?agid=377&styleid=14&frametyp=2&match_what[globalbereiche_p0]=807&do=go&submit=Auswahl%20anzeigen&und=1&fwt_id=1106&no_forward=1&detail=200274

Und schließlich: Einweihung des neuen Bauwagens im Rahmen des Kinderfestes am 25.06.2021

Wenn alles klappt, würden wir den neuen Bauwagen gerne im Rahmen unseres jährlichen Kinderfestes festlich einweihen. Dieses ist am letzten Tag der Projektwoche von Wiesbaden Engagiert!, am Freitag, den 25.06.2021.

Und nun: Wer macht mit?

Bitte meldet euch unter mail@kindertreff-kostheim.de, wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kontakte habt und uns helfen wollt!

Teile diesen Artikel