Projektstart "Gemeinsam Digital" in den Osterferien

"Geschichten entdecken - eine Actionbound-Schatzsuche mit Kinder- und Jugendliteratur"

 

 gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung  "Kultur macht stark" und dem Deutschen Bibliothekenverband e.V. 

 

 

Bücher mal anders entdecken – Digitale Schnitzeljagd durch Kostheim

In der letzten Woche der Osterferien organisierten wir zusammen mit der ASB-Schulbetreuung an der Carlo-Mierendorff-Schule und dem Förderverein der Stadtteilbücherei Kostheim ein besonderes Ferienprogramm. Durchgeführt vom unserem Kooperationspartner Epic Education entdeckten insgesamt 40 Kinder die Welt der Kinder- und Jugendliteratur. 

Das Projekt hatte zum Ziel, Kinder auf kreative und spielerische Art und Weise für Bücher und Geschichten zu begeistern. 

Auf Empfehlung der Stadtteilbücherei wurden für das Projekt vier Bücher ausgewählt, die zunächst gemeinsam mit den Kindern gelesen wurden. Ungefähr in der Mitte der Geschichte war dann die Kreativität der Teilnehmenden gefragt, welche die Geschichte selbst weitererzählen sollten. Um dies möglichst interaktiv und multimedial zu gestalten, wurde die kostenlose App „Actionbound“ genutzt, um eine digitale Schnitzeljagd zu erstellen, welche die Geschichte an verschiedenen Stationen in Kostheim weitererzählt. 

 

Bei einer Actionbound-Schnitzeljagd werden die Spielenden mit Smartphone oder Tablet per GPS zu verschiedenen Orten im Stadtteil geschickt. Dort erleben sie dann die von den Kindern erdachte Geschichte anhand von selbstgemachten Fotos, Videos, Tonaufnahmen oder Animationen. Zusätzlich müssen an manchen Stationen Aufgaben erledigt und Rätsel gelöst werden. Die Geschichten aus den Büchern werden so sowohl auf dem Smartphone als auch an den Orten im Stadtteil lebendig. Auf diese Weise entsteht ein völlig neues Erlebnis, das die Kinder zukünftig zum Lesen motivieren soll. 

 

Wer die Geschichten selbst erleben will, benötigt dazu nur die kostenlose App „Actionbound“. Damit kann dann der passenden QR-Code gescannt werden und die Schnitzeljagd startet. Die Codes befinden sich im Fenster der Carlo-Mierendorff-Schule an der Hauptstraße oder können gleich hier gescannt werden.

 

Amy und die geheime Bibliothek

Burg Tollkühn

Das magische Baumhaus

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde

 

Alle Stationen befinden sich in Alt-Kostheim, probiert es aus! 

Übrigens findet ein weiteres Actionbound-Projekt vom 23. - 27 Oktober im KiKo statt. Die Anmeldungen dazu starten nach den Sommerferien.

Teile diesen Artikel