Rückblick : Ferienspiele 2023 mit "Gemeinsam Digital "

Bücher mal anders entdecken – Digitale Schnitzeljagd durch Kostheim

 

 

 

Dank des Förderprogramms "Gemeinsam Digital. Kreativ mit Medien" des Deutschen Bibliothekenverband e.V.  konnten wir 2023 unter dem Motto: "Geschichten entdecken - eine Actionbound-Schatzsuche mit Kinder- und Jugendliteratur" zwei tolle Ferienprojekte umsetzen.

  

In den Oster- und Herbstferien 2023 organisierten wir zusammen mit unseren Bündnispartnern, der ASB-Schulbetreuung an der Carlo-Mierendorff-Schule und dem Förderverein der Stadtteilbücherei Kostheim ein besonderes Ferienprogramm in Kostheim. Insgesamt entdeckten 56 Kinder im Alter von 6-12 Jahren die Welt der Kinder- und Jugendliteratur. Ziel des Projekts war es, den Kindern einen Zugang zu Geschichten und dem Lesen zu bieten. Gleichzeitig sollten die Teilnehmenden dazu ermutigt werden, Medien als ein Mittel der kreativen Gestaltung und Partizipation zu begreifen.

  

Auf Empfehlung der Stadtteilbücherei wurden für das Osterferienprojekt vier Bücher ausgewählt, die zunächst gemeinsam mit den Teilnehmenden gelesen wurden. Ab der Mitte war die Kreativität der Kinder gefragt, welche die Geschichte selbst weitererzählten. Für das Herbstferienprojekt konnte der Kinderbuchautor Peter Ederer für eine Autorenlesung seines Buches „Eingesaugt“ gewonnen werden, der für die Kinder einen Comicworkshop seiner Hauptcharaktere durchführte und die Kinder aufforderte, einen zweiten Teil seiner Geschichte zu erfinden. Um die kreativen Ideen der Kinder möglichst interaktiv und multimedial zu gestalten, wurde die kostenlose App „Actionbound“ genutzt, um eine digitale Schnitzeljagd zu erstellen, welche die Geschichte an verschiedenen Stationen in Kostheim weitererzählt.

  

Bei einer Actionbound-Schnitzeljagd werden die Spielenden mit Smartphone oder Tablet per GPS zu verschiedenen Orten im Stadtteil geschickt. Dort erleben sie die von den Kindern erdachte Geschichte anhand von selbstgemachten Fotos, Videos, Tonaufnahmen oder Animationen. Zusätzlich müssen an manchen Stationen Aufgaben erledigt und Rätsel gelöst werden. Die Geschichten aus den Büchern wurden sowohl auf dem Smartphone als auch an den Orten im Stadtteil lebendig. Auf diese Weise entstand ein völlig neues Erlebnis, das die Kinder zukünftig zum Lesen motivieren sollte. Die kreativen Actionbounds wurden den Eltern und Angehörigen der Teilnehmenden am Ende des Projekts präsentiert und sind nach Projektende auch derzeit noch bespielbar (Startpunkt: Schaukasten Kindertreff Kostheim, Rückseite Carlo-Mierendorff-Schule an der Hauptstraße).

 

Wir sind sehr dankbar über die Finanzierung dieses Projektes und hoffen, dass wir auch nächstes Jahr eine Förderung erhalten, um weiterhin so tolle Ferienprogramme für unsere Kinder in Kostheim zu gestalten.

Drückt uns die Daumen!

 

 

Teile diesen Artikel