Unser Vorstand

Der aktuelle KiKo-Vorstand stellt sich vor:

Anke Rudhof (Kassenwartin), Monika Ahrens (Vorsitzende), Anne Dederer (Schriftführerin)

Auf der KiKo-Mitgliederversammlung am 16. März 2022 wurden Monika Ahrens als Vorstandsvorsitzende und Anke Rudhof als Kassenwartin  (seit 2015 im Amt) wieder gewählt. Neu im Vorstand ist Anne Dederer, die das Amt der Schriftführerin von Maria Tulush übernommen hat. Maria bleibt dem KiKo aber als Ansprechpartnerin für Einkäufe und für die Organisation der Küche bei Festen als Hilfe von unschätzbarem Wert erhalten!

Hier stellt der Vorstand sich vor:


Monika Ahrens hat den KiKo kennengelernt, als ihr Sohn ein KiKo-Mini-Kind wurde. Mittlerweile ist er im richtigen Alter für den offenen Treff. Auch ihre Tochter war ein Mini-Kind, bevor sie einen Tagesmutterplatz bekam.

Monika hat den Kiko schon vor Ihrer Zeit im Vorstand gerne bei Festen und Feiern unterstützt. "Als wir 2013 neu nach Kostheim gezogen sind, war das für mich die Gelegenheit, andere Familien kennen zu lernen. Die ältesten Freunde meines Sohnes kennt er seit seiner Zeit bei den KiKo-Minis - und die ersten Freunde, die ich in Kostheim gefunden habe, waren deren Eltern!"

Der KiKo und sein Team waren ihr von Anfang an sympathisch. Sie sagt: „Als ich hörte, dass dringend Nachfolger für den Vorstand gesucht werden, habe ich lange überlegt, ob ich das zusätzlich zu Familie und Beruf schaffen kann. Am Ende stand die Erkenntnis: Wenn wir Mütter und Väter uns nicht ehrenamtlich im Kiko engagieren, während unsere Kinder davon profitieren – wer soll es denn dann tun? Und ich merkte, dass ich mit dem tollen (haupt- und ehrenamtlichen) Kiko-Team einfach gerne meine Zeit verbringe.“

Als Sozialpädagogin mit Masterabschluss im Bereich "Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen" sind ihr die Strukturen des Sozialwesens sowie der Kinder- und Jugendarbeit vertraut. In ihrer eigenen Jugend war sie selbst ehrenamtlich als Gruppenleiterin in der Malteserjugend engagiert, später dann in der Jugend- und Altenhilfe tätig. Derzeit ist sie als Prüferin in der Betreuungs- und Pflegeaufsicht ("Heimaufsicht") tätig und führt dort Qualitätsprüfungen der Sozialen Betreuung in Altenpflegeeinrichtungen durch. 

 

Die Wiederwahl von Kassenwartin Anke Rudhof sorgt für Kontinuität im Kindertreff Kostheim. Seit bereits 2015 setzt sich die gelernte Bankkauffrau für die Finanzen des KiKo ein, nahm aber in Vertretung für andere Vorstandsmitglieder immer wieder auch weitere Verpflichtungen wahr. Sie kennt inzwischen den KiKo von unten bis oben ziemlich gut.  Beide Söhne haben die KiKo-Minis besucht und nehmen jetzt gerne an den Ferienprogrammen und anderen Aktionen des KiKo teil. Anke schätzt den KiKo sehr: “Es wird hier tolle Arbeit für Kinder im Ort geleistet und ich mag das familiäre Umfeld im KiKo!“

Anne Dederer unterstützt den Kiko als Schriftführerin und Expertin für den medienpädagogisch sinnvollen Einsatz von digitalen Geräten in spannenden Projekten, die die Kids fit machen für eine digitale Gesellschaft und ihnen Fähigkeiten vermitteln, die eine Teilhabe daran ermöglichen.

Teile diesen Artikel