Neue Treppe für den Bauwagen angebracht!

Im März 2022 gab es einen Schreck für die KiKo-Mitarbeiter: die Treppe, die zu unserem Bauwagen gehörte, war eingekracht und nicht mehr benutzbar!

Schnell zeigte sich, dass eine neue Treppe nicht so leicht zu beschaffen war: es gibt zwar Bauwagentreppen fertig im Internet zu kaufen, diese passten aber nicht an unseren Wagen, konnten nicht befestigt werden oder hatten kein Geländer und waren somit aus arbeitsschutztechnischen Gründen bedenklich (denn auch wir wollen nicht, dass unsere Mitarbeiter sich bei der Arbeit verletzen und achten sicherheitstechnische und arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen ;)

Es musste also eine Treppe für den Bauwagen maßangefertigt werden. Unsere Recherchen ergaben, dass dies nach allen Spenden, kostenlos zur Verfügung gestellten Materialien und und unzähligen nicht berechneten Arbeitsstunden der teuerste Posten werden könnte, denn Metallbau ist sowohl von den Materialien als auch von den Verarbeitungsprozessen aktuell nicht günstig zu haben.

Glücklicherweise fanden wir mit Stefan Orlob, dessen Kinder auch schon den KiKo besucht haben, und seiner Firma Metallbau Orlob einen weiteren Unterstützer, der es uns möglich machte, alle Vorgaben zu erfüllen und uns eine Treppe baute, die voraussichtlich länger halten wird als der Bauwagen selbst! Dafür stellte er nur Material und Verarbeitung sowie den Lohn seiner Mitarbeiter in Rechnung und spendete seine Arbeitszeit für die Planung und Konstruktion der Treppe. Das Ergebnis ist rund um die Uhr auf dem Spielplatz am KiKo-Haus zu bewundern!

Vielen Dank!!!

Teile diesen Artikel