Der KiKo

Der Kindertreff Kostheim ist ein Treffpunkt für Kinder und ihre Familien. Er liegt am Rand des alten Ortskerns und befindet sich im KiKo-Haus am städtischen Spielplatz "Alter Friedhof".

Der Kindertreff Kostheim e.V. (kurz: "KiKo") entstand 1997 aus einer Elterninitiative. 2001 konnte diese ein städtisches Gebäude am Spielplatz „Alter Friedhof“ beziehen. Seit dem ist die ehemalige Friedhofskapelle des ehemaligen Friedhofs im Ort als "KiKo-Haus" bekannt. Dort haben sich die drei zentralen Säulen des KiKo etabliert, die im Stadtteil fest verankert sind:

  • Der Offene Treff - ein offenes Freizeitangebot für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
  • Die KiKo-Minis - ein betreuter Spielkreis für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren
  • Die Feste und Flohmärkte des KiKo (Flohmärkte, Kinder- und Familienfeste)

Als Verein wird der Kindertreff Kostheim e.V. von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet. Dieser wird von einer hauptamtlichen Geschäftsführerin unterstützt. 

Das KiKo-Team besteht aus ca. 10 Mitarbeiter*innen im Offenen Treff und 3 Mitarbeiterinnen bei den KiKo Minis mit unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen, die viel Engagement und immer wieder neue Ideen einbringen.

Die Arbeit des Vereins wird wesentlich mitgestaltet durch die Mitglieder - Kostheimer Eltern von Kindern im KiKo-Alter, Eltern von Kindern die mal im KiKo-Alter waren oder Menschen aus Kostheim und Umgebung, die den KiKo einfach mögen und dessen Arbeit unterstützenswert finden. Die Mitglieder können eigene Ideen für Programmpunkte und Aktionen einbringen und unterstützen das Team und den Vorstand tatkräftig bei der Durchführung von Veranstaltungen. Mitglied kann jeder werden - einfach hier klicken.

Der KiKo finanziert sich durch einen Zuschuss der Landeshauptstadt Wiesbaden, Spenden und Fördergelder, Mitgliedsbeiträge, die Elternbeiträge der KiKo-Minis und in geringem Maße auch über Teilnehmerbeiträge bei Veranstaltungen.

Teile diesen Artikel